Devblog

Qualität braucht Zeit, aber Fortschritte sind erkennbar

29.06.2024

Liebe RPG-Fans,

wir freuen uns, euch heute ein exklusives Update zu unserem 2D RPG "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" geben zu können. Wir haben im letzten Monat hart an diesem Projekt gearbeitet und es gibt einige spannende Fortschritte, die wir mit euch teilen möchten.

Update des Soundtracks

Lunatic Parfait haben einen weiteren sehr emotionalen Song für uns geschrieben, der euch bestimmt gefallen wird. Sie haben dabei die Emotionen unserer Ideen entsprechend eingefangen und auf eine unglaublich tolle Art in Noten und Gesang verpackt. Dieser neue Track wird die melancholische und fesselnde Atmosphäre unseres Spiels perfekt ergänzen.

Fortschritte bei den Voicelines

Unser Hauptcharakter Aria, gesprochen von der talentierten Mimimizuri, hat eine faszinierende Stimme, die der Figur Tiefe und Emotion verleiht. Wir haben kürzlich neue Voicelines aufgenommen, die Arias Reise noch eindringlicher machen. Diese umfassen Quest-Dialoge, Monologe und nun auch die Vertonung von Skillnutzungen. Mimimizuris Interpretation von Aria bringt eine besondere Magie in das Spiel, die die Spieler tief in die Geschichte eintauchen lässt.

Arbeiten an den Maps

Neben den Voicelines haben wir auch erhebliche Fortschritte bei den Spielumgebungen gemacht. Das Leveldesign nimmt immer mehr Gestalt an. Hier sind einige der neuen Entwicklungen:

  • Dungeons mit Questbezug und faszinierenden Spielmechaniken, damit es nie langweilig wird.
  • Eine neue Stadt, die zum Erkunden einlädt und viele neue Quests bietet.
  • Eine neue Region, die wir noch weiter befüllen müssen, um sie lebendig und dynamisch zu gestalten.

Hürde der Steam Store Submission gemeistert

Wir freuen uns auch, euch mitteilen zu können, dass wir die Hürde der Steam Store Submission erfolgreich genommen haben. Das bedeutet, dass "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" bald auf Steam als "bald verfügbar" sichtbar sein wird! Wir sind unglaublich stolz auf dieses Erreichen und können es kaum erwarten, unser Spiel einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bleibt gespannt auf das offizielle Veröffentlichungsdatum und weitere Details!

Bleibt dran für mehr Updates

Wir sind begeistert von den Fortschritten, die wir gemacht haben, und können es kaum erwarten, euch noch mehr Einblicke in "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" zu geben. Bleibt dran für weitere Updates und vergesst nicht, uns auf Facebook zu folgen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Danke für eure Unterstützung und Begeisterung für unser Projekt!


 

Neue Features enthüllt

03.06.2024

Hallo liebe RPG-Fans!

Wir freuen uns, euch ein paar spannende Updates zu unserem Spiel "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" präsentieren zu können. In den letzten Wochen haben wir hart daran gearbeitet, das Spiel noch immersiver und realistischer zu gestalten. Heute möchten wir zwei neue Features vorstellen: Mondlicht bei Nacht und das Banksystem.

Mondlicht bei Nacht

Eines der wichtigsten Ziele in "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" ist es, eine lebendige und atmende Welt zu schaffen. Wir wissen, dass die kleinen Details den Unterschied machen können, und deshalb haben wir uns entschieden, die nächtliche Atmosphäre im Spiel weiter zu verbessern. Ab jetzt wird die Welt von Aria bei Nacht in ein sanftes Mondlicht getaucht, wenn ihr euch draußen befindet.

moonlight

 

Dank eines speziellen Plugins wird der Schalter für das Mondlicht basierend auf der aktuellen Tageszeit und dem Aufenthaltsort des Spielers aktiviert oder deaktiviert. Wenn es Nacht wird und ihr euch draußen aufhaltet, werdet ihr sehen, wie die Umgebung von einem zarten, beruhigenden Mondlicht erhellt wird. In Gebäuden hingegen bleibt es dunkel und gemütlich, um die realistische Stimmung zu bewahren.

Das Banksystem

Ein weiteres neues Feature, das wir eingeführt haben, ist das Banksystem. In Aria könnt ihr nun ein Bankkonto eröffnen und euer Gold sicher verwahren. Gegen eine kleine Gebühr könnt ihr ein Konto eröffnen und euer Gold einzahlen. Das Besondere daran ist, dass das eingezahlte Geld im Laufe der Zeit Zinsen generiert, sodass ihr nach einiger Zeit mehr Gold zurückerhaltet.

 

So funktioniert es:

  • Konto eröffnen: Gegen eine Gebühr könnt ihr ein Konto eröffnen.
  • Geld einzahlen: Ihr könnt bis zum maximalen verfügbaren Party-Gold einen Betrag einzahlen.
  • Geld abheben: Ihr könnt den gewünschten Betrag abheben, wobei der maximale Betrag durch das auf dem Konto verfügbare Guthaben begrenzt ist.
  • Verzinsung: Der eingezahlte Betrag wird basierend auf der Spielzeit verzinst. In festen Intervallen wird das Gold auf eurem Konto um einen kleinen Prozentsatz erhöht.

Dieses System gibt euch nicht nur eine sichere Möglichkeit, euer Gold aufzubewahren, sondern belohnt euch auch dafür, dass ihr das Gold länger auf eurem Konto lasst. Eine großartige Möglichkeit, strategisch mit euren Ressourcen umzugehen und für zukünftige Abenteuer zu sparen!

Fazit

Wir sind sehr gespannt, wie euch diese neuen Features gefallen werden. Das Mondlicht bei Nacht und das Banksystem sind nur der Anfang von vielen weiteren spannenden Updates, die wir in Zukunft für "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" geplant haben. Bleibt dran und folgt uns für weitere Neuigkeiten!

Euer Aria-Entwicklungsteam


 

Erfolgreiche Test-Integration auf Steam und die Entwicklung von Achievements

22.05.2024

Wir haben aufregende Neuigkeiten zu teilen! Unser Entwicklerteam hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Die Test-Integration auf Steam war erfolgreich! Das bedeutet, dass wir einen wichtigen Schritt näher daran sind, "Aria" auf die Plattform zu bringen, damit ihr alle eure Abenteuer direkt auf Steam erleben könnt.

Die erfolgreiche Test-Integration auf Steam ist ein weiterer Beweis für das Engagement und die harte Arbeit unseres Teams. Wir haben unermüdlich daran gearbeitet, sicherzustellen, dass die Spieler eine reibungslose und unterhaltsame Erfahrung mit "Aria" genießen können. Die Integration auf Steam eröffnet uns außerdem die Möglichkeit, eine breitere Community zu erreichen und noch mehr Spieler in die faszinierende Welt von "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" einzuladen.

Aber das ist noch nicht alles! Neben der Steam-Integration arbeiten wir auch fleißig an der Entwicklung von Achievements für das Spiel. Achievements sind ein wichtiger Bestandteil des Spielerlebnisses und bieten den Spielern zusätzliche Ziele und Belohnungen, während sie die Welt von "Aria" erkunden. Unsere Achievements werden eine Vielzahl von Herausforderungen bieten, die es den Spielern ermöglichen, ihre Fähigkeiten und Erfolge in Steam zu zeigen.

Wir können es kaum erwarten, euch bald weitere Updates und Details zu unserer Arbeit zu geben. Bleibt dran und begleitet uns auf unserer Reise, während wir "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" zum Leben erwecken!


 

Eine kleine Pause in der Entwicklung, aber dennoch Fortschritte

10.05.2024

Ein Blick hinter die Kulissen

In der Welt des Game Developments gibt es immer wieder Momente, in denen es wichtig ist, innezuhalten und neue Wege zu erkunden. Genau das haben wir bei der Entwicklung von "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" getan. Während einer kurzen Pause von der Programmierung haben wir uns auf andere Aspekte des Spiels konzentriert, um sicherzustellen, dass jeder Aspekt unserer Vision zum Leben erweckt wird.

Merchandise als kreativer Ausdruck

Eines der aufregendsten Projekte, das während dieser Zeit entstanden ist, ist ein Beispiel für unser Merchandise: ein niedlicher Schlüsselanhänger von Aria in Chibi-Version. Wir glauben fest daran, dass unsere Spieler nicht nur das Spiel selbst lieben werden, sondern auch gerne kleine Stücke aus der Welt von "Aria" in ihrem täglichen Leben tragen möchten. Der Schlüsselanhänger ist nur der Anfang, und wir können es kaum erwarten, weitere Merchandise-Artikel zu enthüllen, die unsere Fans begeistern werden.

aria keychain

Die fortlaufende Saga von Aria

Währenddessen ging die Arbeit an der Story von "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" unbeirrt weiter. Unsere Autoren und Kreativteams haben sich intensiv mit der Entwicklung der Geschichte beschäftigt, um sicherzustellen, dass sie die Spieler in ihren Bann zieht und sie auf eine epische Reise mitnimmt. Wir sind begeistert von den neuen Wendungen und Enthüllungen, die die Geschichte bereithält, und können es kaum erwarten, sie mit der Welt zu teilen.

Charakterdesign in Aktion

Ein weiterer Schwerpunkt während dieser Pause war die intensive Arbeit unserer Designer an den Charaktergrafiken. Jeder Charakter in "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" ist einzigartig und trägt zur reichen, vielschichtigen Welt des Spiels bei. Unsere Designer haben mit Leidenschaft und Hingabe daran gearbeitet, sicherzustellen, dass jeder Charakter visuell ansprechend ist und gleichzeitig seine Persönlichkeit und Geschichte widerspiegelt. Wir können es kaum erwarten, die Spieler mit den atemberaubenden Designs zu überraschen, die sie im Spiel erwarten.

Ein Ausblick auf die Zukunft

Obwohl die Entwicklung von "Aria - Das Echo der vergessenen Zeit" eine kurze Pause eingelegt hat, haben wir in dieser Zeit viele bedeutende Fortschritte gemacht. Von Merchandise bis hin zur Story und Charakterdesigns haben wir mit Leidenschaft und Engagement daran gearbeitet, unsere Vision zum Leben zu erwecken. Wir sind begeistert von dem, was die Zukunft für "Aria" bereithält, und können es kaum erwarten, unsere Fortschritte mit unserer fantastischen Community zu teilen.


 

Kulinarische Entdeckungen: Kochrezepte im Crafting-System

18.04.2024

Liebe Gemeinschaft der Gaumenfreuden und Abenteuer,

In der Welt von "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit" ist es nicht nur die Zeit, die in vielfältigen Schichten verläuft, sondern auch die Kunst der Kulinarik, die die Sinne belebt und die Reise unserer Heldin bereichert. Wir möchten euch heute ein Update aus unserer Entwicklerküche servieren: Wir kreieren köstliche Kochrezepte für unser vielseitiges Crafting-System!

Ein Festmahl der Vielfalt

Unsere Leidenschaft für Details findet nun auch Einzug in Aria's Rucksack voller Rezepte. Wir entwickeln ein Repertoire an Gerichten, die nicht nur die Lebenspunkte wieder auffüllen, sondern auch verschiedene Boni gewähren können. Von kräftigenden Suppen, die Aria durch die kältesten Nächte bringen, bis hin zu exquisiten Elixieren, die ihre Sinne schärfen – jedes Gericht wird einzigartig und nützlich sein.

Von der Sammlung zur Zubereitung

Die Zutaten für diese kulinarischen Meisterwerke werden Reisen gesammelt. Jedes Kraut, jede Frucht und jedes mysteriöse Pilzkonstrukt der Welt von "Aria" kann potenziell Teil eines Rezepts werden. Durch das Sammeln und Kombinieren dieser Zutaten werden Aria und ihre Gefährten imstande sein, Mahlzeiten zuzubereiten, die ihre Abenteuer beeinflussen.

Crafting mit Geschmack

Das Crafting-System ist so konzipiert, dass es nicht nur praktisch, sondern auch immersiv ist. Jedes Rezept erzählt eine Geschichte, jedes Gericht ist ein Spiegelbild der Kulturen und Traditionen der Regionen, die Aria auf ihrer zeitübergreifenden Reise erforscht.

 

An dieser Stelle vollen wir Marcello noch einmal unseren Dank für die Erarbeitung der Food-Icons aussprechen! #Drawinglikeachef

 

Bis dahin, mögen eure Teller immer voll und eure Herzen für Abenteuer offen sein.

Guten Appetit und frohes Crafting!


 

Im Herzen der Geschichte: Die Geburt einer Heldin

06.04.2024

Liebe Abenteurer und Zeitreisende,

während wir durch die Entwicklungswälder von "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit" streifen, begegnen wir ständig neuen Meilensteinen. Heute haben wir die Freude, einen besonderen Moment mit euch zu teilen – die Entstehung unseres Hauptcharakters, der mutigen Aria.

Aria: Mehr als nur ein Name

Aria, deren Name so melodisch durch die Lüfte schwingt wie der Wind durch die Blätter des großen Waldes, wurde nicht über Nacht geboren. Sie ist das Ergebnis zahlloser Stunden des Zeichnens, des Schreibens und des Austauschs kreativer Visionen. Ihre Gestalt nahm langsam Form an, Farbe für Farbe, Wort für Wort – bis sie schließlich vor uns stand: Eine Figur voller Tiefe, Mut und dem unwiderstehlichen Drang, die Geheimnisse der Zeit zu erforschen. Wir haben uns diesmal entschieden, ein Chibi-Design von der lieben Shirakami Luna erstellen zu lassen, um erst einmal ein Gefühl für den Charakter zu bekommen.

Stimmen, die Leben einhauchen

Ein Charakter wird jedoch erst wirklich lebendig mit einer Stimme, die seine Seele zum Ausdruck bringt. Deshalb sind wir begeistert, verkünden zu dürfen, dass wir in die finale Phase der Vergabe weiterer Sprechrollen eingetreten sind. Wir haben unglaubliches Talent gehört und sind nah dran, Entscheidungen zu treffen, die Aria und die vielen Charaktere, die sie auf ihrer Reise trifft, mit dem nötigen Herzschlag versorgen werden.

Aktuell vergebene Rollen:

Aria - Mimimizuri

Fiora - das verraten wir noch nicht, aber wir haben da schon eine Idee

dritter Held der Gruppe - ?

vierter Held der Gruppe - ?

 

Ein Ensemble entsteht

Es ist ein Ensemble in Entstehung, eine Sammlung von Stimmen, die sich zu einem symphonischen Epos vereinen, das euch in eine Welt voller Abenteuer und Mysterien entführt. Jede Stimme wurde sorgfältig ausgewählt, um die Persönlichkeit jedes Charakters authentisch zu repräsentieren und ein unvergessliches Spielerlebnis zu gewährleisten.

Dank an unsere Gemeinschaft

Wir möchten euch allen für eure Geduld und eure anhaltende Unterstützung danken. Ohne euch würde Aria immer noch in den Schatten der Zeit wandeln, ohne Stimme, ohne Leben. Ihr seid es, die ihr Schicksal genauso formt wie wir – mit jedem Feedback, jeder Idee und jeder geteilten Erwartung.

Bleibt also gespannt auf kommende Ankündigungen, Casting-Entscheidungen und natürlich auf die ersten Hörproben von Aria und ihren Gefährten. Die Reise ist lang, aber jede Etappe ist gefüllt mit Magie und jeder Schritt bringt uns näher zu einem Abenteuer, das wir kaum erwarten können, mit euch zu teilen.

Bis zum nächsten Update,


 

Meisterschaft durch Gemeinschaft: Anpassungen am Jobsystem

31.03.2024

Im Herzen der dunklen Wälder und den unerforschten Gebieten von "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit" liegt das Geheimnis der Alchemie verborgen, ein Schlüssel für das Überleben und den Erfolg auf den vielen Reisen unserer Helden. Wir freuen uns, euch ein Update vorstellen zu dürfen, das die Art und Weise, wie Alchemie und andere Berufe im Spiel funktionieren, neu definiert.

Lehre und Anwendung

Wenn Aria das Privileg hat, mit einem erfahreneren Alchemisten zu reisen, öffnen sich ihr neue Möglichkeiten. Sobald ein Rezept von einem Mitglied der Gruppe erlernt wird, wird dieses Wissen für alle zugänglich – Aria kann nun jedes Rezept nutzen, das innerhalb ihrer Gruppe bekannt ist. Aber Achtung: Wendet sie es in Abwesenheit des meisterhaften Alchemisten an, werden ihre eigenen Fähigkeiten auf die Probe gestellt, denn die Erfolgswahrscheinlichkeit hängt dann von ihrem persönlichen Level ab.

Gemeinsam wachsen

Wir haben auch das System der Erfahrungszuweisung überarbeitet. Jeder, der aktuell einen bestimmten Beruf in der Gruppe ausübt, erhält nun Erfahrung für die Arbeit, die geleistet wird. Dies fördert nicht nur die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, sondern belohnt auch jedes Mitglied für seinen Beitrag zum gemeinsamen Ziel.

Die Essenz der Zusammenarbeit

Diese Änderungen spiegeln unsere Vision wider, ein Spiel zu schaffen, in dem Kooperation und gegenseitiges Lernen eine zentrale Rolle spielen. Es ist die Gemeinschaft, die die Erfahrungen von Aria und ihren Gefährten bereichert – und durch die Weisheit der Gruppe können selbst die tödlichsten Tränke und heilendsten Elixiere gemeistert werden.

Bleibt gespannt auf weitere Updates, denn wir sind noch lange nicht fertig damit, die tiefen und vielfältigen Fähigkeiten, die "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit" zu bieten hat, zu erkunden und zu erweitern.


 

Ein herzliches Dankeschön an das Herz hinter unseren Icons

30.03.2024

In jedem Aspekt von "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit" steckt die Liebe zum Detail – und nirgendwo wird das deutlicher als in den wunderschönen Icons, die unsere Spielerfahrung so reich und visuell ansprechend machen. Heute möchten wir einen besonderen Dank an gersonMarcelo aussprechen, dessen künstlerisches Talent und harte Arbeit jedes Symbol in unserem Spiel zum Leben erweckt haben.

Von den glänzenden Schwertern und Rüstungen bis hin zu Ressourcen und Werkzeugen, die Aria auf ihrer Reise trägt – jedes Icon ist ein kleines Kunstwerk. gersonMarcelo hat nicht nur Technik und Stil gemeistert, sondern auch das Wesen unserer Spielwelt eingefangen und in jedem Icon einen Teil der Geschichte von Aria erzählt. Zudem hat er uns auf eine tolle Idee gebracht: Upgrades für Ausrüstung un Waffen. Damit wird das System eine Stufe komplexer und wir können uns ein paar spannende Konstruktionen einfallen lassen, welche MAterialien oder Komponenten wofür nützlich sein können.

Es ist eine Sache, ein Icon zu designen, das schön aussieht, aber es ist eine ganz andere, eines zu schaffen, das intuitiv und funktionell ist und dabei die Atmosphäre unseres Spiels einfängt. gersonMarcelo hat diese Balance mit Bravour gemeistert. Seine Kreationen sind nicht nur optisch ansprechend, sondern verbessern auch die Benutzerfreundlichkeit des Spiels – ein wahrer Beweis für Qualitätsdesign.

Wir sind uns bewusst, dass die Arbeit, die in diese Icons geflossen ist, sowohl Zeit als auch Hingabe erfordert. Deshalb möchten wir gersonMarcelo für die unzähligen Stunden danken, die er damit verbracht hat, jeden Pixel zu perfektionieren. Dank ihm fühlt sich "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit" noch lebendiger an.

An unsere Community: Wenn ihr durch Arias Welt reist und ein neues Item findet, nehmt euch einen Moment Zeit, um die kleinen Meisterwerke zu bewundern, die in eurem Inventar liegen. Sie wurden mit Leidenschaft und Sorgfalt gestaltet, um eure Erfahrung in der Welt von Aria zu bereichern.

gersonMarcelo, von Herzen danke. Wir sind begeistert von deiner/ihrer Arbeit und fühlen uns geehrt, dich/sie an Bord zu haben. Auf viele weitere Abenteuer in der Welt von "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit"! Ihr findet sein Profil übrigens hier auf --> Fiverr <--


 

Icons, Pinselstriche und mehr

27.03.2024

In der Welt der Spieleentwicklung steckt in jedem Detail eine Geschichte, und heute möchten wir euch mitnehmen auf eine Reise hinter die Kulissen, um einen Einblick in die Entstehung der Ingame-Icons für unser aktuelles Projekt "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit" zugeben. Von Ausrüstungsgegenständen über Kräuter bis hin zu vielen weiteren Grafiken – jedes Icon trägt zum immersiven Erlebnis bei und verleiht unserem Spiel Tiefe und Detailreichtum.

Die Kunst der Icons

Die Entwicklung von Icons ist eine Kunst für sich. Es geht darum, komplexe Ideen und Gegenstände in kleine, verständliche Bilder zu übersetzen, die auf einen Blick erkennbar sind. Unsere Grafikdesigner haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine visuelle Sprache zu schaffen, die nicht nur intuitiv und zugänglich ist, sondern auch das Flair und die Atmosphäre von "Aria" einfängt.

Von der Idee zur Realität

Der Prozess beginnt mit einer Idee oder einem Bedarf – sei es ein neues Ausrüstungsstück, das Aria auf ihrer Reise findet, oder eine seltene Kräuterart, die in den Tiefen eines geheimnisvollen Waldes gesammelt werden kann. Von dort aus skizzieren unsere Künstler verschiedene Entwürfe, experimentieren mit Formen, Farben und Symbolen, bis das perfekte Icon geboren ist.

Detailverliebtheit und FunktionalitätBei der Gestaltung der Icons achten wir besonders auf Details. Jedes Icon muss nicht nur schön und thematisch passend sein, sondern auch funktional. Spieler müssen auf einen Blick erkennen können, wofür das Icon steht, ob es nun im hitzigen Kampf oder beim sorgfältigen Planen der nächsten Schritte verwendet wird.

Ein Fenster in Arias Welt

Die Icons sind mehr als nur praktische Symbole; sie sind Fenster in die Welt von Aria. Jedes Stück Ausrüstung, jedes Kraut und jeder Gegenstand hat seine eigene Geschichte und seinen Platz im Universum von "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit". Durch die sorgfältige Gestaltung dieser Elemente hoffen wir, Spielern ein tieferes Eintauchen und eine reichere Erfahrung zu bieten.

Was euch erwartet

Aktuell arbeiten wir an einer Vielzahl von Icons, die das Spielerlebnis von "Aria" bereichern werden. Von magischen Artefakten, die Aria auf ihrer Reise durch die Zeit findet, bis hin zu alltäglichen Gegenständen, die ihr dabei helfen, sich in den verschiedenen Epochen zurechtzufinden – wir können es kaum erwarten, euch mehr davon zu zeigen.

Bleibt dran für weitere Updates, denn wir haben noch viele spannende Einblicke und Geschichten rund um die Entwicklung von "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit" zu teilen. Bis dahin, lasst uns gemeinsam durch die Zeit reisen und die Geheimnisse, die sie birgt, enthüllen.


 

Hinter den Kulissen des Intros

23.03.2024

Heute haben wir etwas ganz Besonderes für euch – einen exklusiven Einblick in das fesselnde Intro unseres Spiels "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit". Doch bevor wir euch diesen Ohrenschmaus präsentieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen, das unglaubliche Talent hinter dieser Meisterarbeit zu beleuchten – Lunatic Parfait. -> findet ihr übrigens hier auf Fiverr.

Als wir uns auf die Suche nach einem Partner machten, der unsere Vision für das Intro von "Aria" Wirklichkeit werden lassen konnte, wussten wir, dass wir jemanden mit einem tiefen Verständnis für Erzählkunst und einer Leidenschaft für detailreiche Kreationen benötigen würden. Lunatic Parfait hat diese Kriterien nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen.

Von den ersten Entwürfen bis zur finalen Ausarbeitung hat Lunatic Parfait eine außerordentliche Kreativität und Professionalität an den Tag gelegt, die uns immer wieder beeindruckt hat. Der einzigartige Ansatz, komplexe Emotionen und die Essenz der Zeitreise durch Klanglandschaften auszudrücken, hat das Intro zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht, das Spieler sofort in die Welt von Aria zieht.

Audio-Ausschnitt aus dem Intro

Nun, ohne weitere Umschweife, präsentieren wir euch stolz einen kurzen Audio-Ausschnitt aus dem Intro. Schließt die Augen, lasst euch entführen und spürt die Magie, die Lunatic Parfait eingefangen hat.

Dieser Ausschnitt ist nur ein Vorgeschmack auf das, was euch in "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeit" erwartet. Wir sind Lunatic Parfait zutiefst dankbar für die Hingabe und das Talent, welche damit in unser Projekt eingebracht wurden. Es ist eine Ehre, mit solch außergewöhnlichen Kreativen zusammenzuarbeiten, die helfen, unsere Vision zum Leben zu erwecken.

Bleibt dran für weitere Updates, denn wir haben noch viele spannende Einblicke und Geschichten zu teilen.


 

Kräuter sprießen, Steine erzählen Geschichten

20.03.2024

Willkommen zurück zu unserem Entwicklerblog, Abenteurer und Alchemisten! Heute nehmen wir euch mit auf eine Reise durch die sich ständig wandelnde Welt der Ressourcen in unserem Spiel.

Ein System, das atmet und lebt

Unser Spiel wächst und gedeiht, genau wie die Kräuter in den üppigen Wiesen unseres virtuellen Reiches. Wir freuen uns, euch das neue dynamische Abbausystem vorzustellen, das die Verbindung zwischen Natur und Handwerk neu definiert.

Die Poesie der Pflanzen

Kräutersammeln ist eine Kunst, die Geduld und Aufmerksamkeit erfordert. In unserem Spiel könnt ihr durch die Wälder streifen und Heilkräuter sammeln, ohne dass ihr Werkzeuge benötigt. Mit Sorgfalt gepflückt, wachsen diese Kräuter nach einer Weile nach, bereit, erneut entdeckt zu werden.

Die Beständigkeit des Bergbaus

Im Gegensatz zur regenerativen Natur der Flora, erfordert der Bergbau ein wenig mehr Einsatz. Felsen können nicht einfach nachwachsen, also braucht ihr eine solide Spitzhacke, um wertvolle Erze zu gewinnen. Und keine Sorge, wenn ihr befürchtet, die Ressourcen könnten ausgehen – in den tiefen Minen und versteckten Dungeons unserer Welt werden die Erzvorkommen regelmäßig aufgefüllt. - Und ein kleiner Hinweis zum Thema Zeitreisen: das könnte womöglich von Nutzen sein. ;) 

Ein Gleichgewicht zwischen Erneuerung und Verbrauch

Unser Ziel ist es, ein Gleichgewicht zu schaffen, das den Spielerinnen und Spielern ermöglicht, sich in unserer Welt wie zu Hause zu fühlen. Kräuter, die nachwachsen, und Felsen, die ein einmaliges Geschenk der Natur sind – außer in den dunklen Ecken der Welt, wo die Schätze der Erde niemals wirklich versiegen.

Was bedeutet das für euch?

  • Für Alchemisten: Freut euch auf endlose Möglichkeiten, Tränke und Elixiere mit nachwachsenden Kräutern zu brauen.
  • Für Bergarbeiter: Schärft eure Spitzhacken und macht euch bereit, die Geheimnisse tief unter der Erde zu erforschen.
  • Für Entdecker: Die Welt verändert sich ständig. Haltet eure Augen offen für neue Ressourcenvorkommen, die nach einem Respawn darauf warten, entdeckt zu werden.


 

Update: Intelligente Berufsfilterung beim Crafting

14.03.2024

Willkommen zurück zu unserem Entwicklerblog! Heute feiern wir einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unseres RPGs - eine Neuerung, die das Crafting-System auf die nächste Stufe hebt!

Intuitive Berufsbezogene Kategorien

Unser Crafting-System hatte stets das Ziel, eine tiefe und sinnvolle Spielerfahrung zu bieten. Doch wir stießen auf ein Problem: Spieler sahen alle möglichen Crafting-Kategorien, auch die, die ihre Charaktere aufgrund mangelnder Berufe gar nicht nutzen konnten oder Crafting lief auch für Charaktere weiter, welche gar nicht Teril der Gruppe waren. Das war verwirrend und alles andere als ideal.

Die Lösung? Cleveres Filtern!

Die Lösung lag in der intelligenten Nutzung unserer Berufsdaten. Wir entwickelten eine Funktion, getPartyProfessions, die alle Berufe der aktuellen Party-Mitglieder abruft und dann verwendet, um die verfügbaren Crafting-Kategorien zu filtern.

Das Ergebnis? Ein sauberes, aufgeräumtes Benutzerinterface, das nur die relevanten Kategorien anzeigt – ein echter Gamechanger! Die Spieler können sich nun auf das Wesentliche konzentrieren: das Herstellen von Gegenständen, die sie auch wirklich craften können.

Unter der Haube

Hier ist ein Einblick in die Logik, die wir implementiert haben:

  • Wir holen die Berufsdaten aller Party-Mitglieder.
  • Filtern die Crafting-Rezepte anhand dieser Berufe.
  • Aktualisieren die Kategorienliste, sodass nur die relevanten angezeigt werden.

Ergebnis?

Ein reibungsloseres, intuitiveres Spielerlebnis, das den Spielern hilft, im Crafting-System des Spiels zu navigieren, ohne von unnötigen Informationen überwältigt zu werden.

crafting

professions

Was kommt als Nächstes?

Mit diesem Erfolg in der Tasche blicken wir nun auf weitere Verbesserungen. Wir wollen sicherstellen, dass jedes System im Spiel nicht nur funktional, sondern auch zugänglich und angenehm zu bedienen ist.

Bleibt dran für weitere Updates und danke, dass ihr Teil dieser Reise seid!


 

Update: Ressourcen hier und da

12.03.2024

Wir freuen uns, ein kleines Update über die Entwicklung unserer Gather Script Integration teilen zu können. Seit unserem letzten Eintrag haben wir bedeutende Fortschritte bei der Implementierung des Regenerationsprozesses für Ressourcen gemacht. Ein Schlüsselelement dieses Fortschritts ist die erfolgreiche Einrichtung der ersten Timer, die eine zentrale Rolle bei der Steuerung der Regenerationsraten spielen.

Diese Timer ermöglichen es uns nun, genau zu kontrollieren, wie lange es dauert, bis eine Ressource nach dem Sammeln wieder erscheint. Die Fähigkeit, diese Zeitspannen präzise zu steuern, ist ein großer Schritt vorwärts in unserem Bestreben, ein ausgewogenes und faires Sammelerlebnis zu schaffen. Es bedeutet, dass wir jetzt in der Lage sind, die Spielwelt dynamischer und lebendiger zu gestalten, indem wir sicherstellen, dass Ressourcen in einer realistischen und spielerfreundlichen Weise regenerieren.

Dieser Fortschritt ermöglicht es uns auch, weiterhin mit verschiedenen Regenerationsraten zu experimentieren, um die perfekte Balance für unser Spiel zu finden. Wir können nun unterschiedliche Ansätze in verschiedenen Spielbereichen testen, um zu sehen, was am besten funktioniert und das Spielerlebnis bereichert.

Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die diese Entwicklung eröffnet, und freuen uns darauf, weitere Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen. 

Bleibt dran für weitere Updates, während wir unsere Spielwelt zum Leben erwecken!


 

Update: Entwicklung von Gather Scripts

08.03.2024

 

In unserem aktuellen Entwicklungszyklus konzentrieren wir uns intensiv auf die Implementierung der Gather Scripts für unser 2D RPG. Das Sammeln von Ressourcen ist ein Kernmechanismus unseres Spiels, der es den Spielern ermöglicht, Materialien für Crafting, Handel und andere Quests zu sammeln. Unsere Hauptaufgabe in dieser Phase ist es, ein robustes und intuitives System zu schaffen, das den Spielern ein nahtloses und lohnendes Sammelerlebnis bietet.

Die größte Herausforderung, mit der wir derzeit konfrontiert sind, liegt in der Implementierung des Regenerationsprozesses der Ressourcen. Es ist entscheidend für uns, ein Gleichgewicht zwischen Realismus und Spielbarkeit zu finden, indem wir sicherstellen, dass Ressourcen in einer Weise regenerieren, die sowohl sinnvoll als auch fair für die Spieler ist. Zu schnelle Regeneration könnte das Sammeln zu einfach machen und die Balance für seltene Materialien stören, während zu langsame Regeneration Frustration hervorrufen und das Spielfortschritt unnötig verlangsamen könnte.

Wir testen aktuell verschiedene Ansätze, um diesen Prozess zu optimieren. Dazu gehört die Anpassung von Regenerationsraten basierend auf der Art der Ressource, der Zeit, die seit der letzten Sammlung vergangen ist. Unser Ziel ist es, ein dynamisches und reaktives Umfeld zu schaffen, das die Spieler immer wieder zur Erkundung und Interaktion mit der Welt um sie herum ermutigt.

Die Entwicklung der perfekten Gather Scripts ist ein fortlaufender Prozess, und wir sind entschlossen, die beste Lösung für unser Spiel und unsere Community zu finden. Bleibt dran für weitere Updates!


 

Ein Wald voller Schilder

02.03.2024

In unserem Bestreben, das Spielerlebnis unseres 2D-RPGs kontinuierlich zu verbessern, freuen wir uns, dir einige bedeutende Updates vorstellen zu dürfen. Diese Neuerungen unterstreichen unser Engagement für Qualität und Innovation und bereichern die Spielwelt um neue, faszinierende Elemente.

Ein herausragendes Feature, das wir kürzlich eingeführt haben, ist die Implementierung von Ortsschildern. Wenn du nun eine neue Karte betrittst, wirst du von einem Schild begrüßt, das den Namen der Region anzeigt. Diese Funktion vertieft nicht nur das Immersionserlebnis, sondern erleichtert auch die Orientierung innerhalb der Spielwelt.

Um die visuelle Vielfalt und Dynamik zu erhöhen, haben wir zudem neue Bildressourcen hinzugefügt. Diese Erweiterungen zielen darauf ab, die Welt unseres Spiels noch lebendiger zu gestalten und dein Spielerlebnis intensiver zu machen.

Des Weiteren haben wir das Design des Gegenstandsmenüs überarbeitet. Die neue Gestaltung verbessert die Benutzerfreundlichkeit und macht die Navigation durch das Inventar einfacher und ansprechender.

Neben diesen sichtbaren Verbesserungen haben wir leistungsfähige Debug-Funktionen implementiert, um die Entwicklungsarbeit zu unterstützen und Fehler schneller identifizieren und beheben zu können. Dies trägt dazu bei, die Effizienz unseres Teams zu steigern und ein möglichst reibungsloses Spielerlebnis zu gewährleisten.

Wir sind von den Fortschritten begeistert und freuen uns darauf, diese mit dir zu teilen. Halte Ausschau nach weiteren Updates und Neuigkeiten, während wir unermüdlich daran arbeiten, unser 2D-RPG zu einem unvergesslichen Erlebnis für dich zu machen.


 

Tag, Nacht und Crafting

29.02.2024

Heute freuen wir uns ganz besonders, euch zwei wichtige Updates zu präsentieren, die unser Projekt auf ein neues Level der Interaktivität und Immersion heben.

 

Optimierte Lichtverhältnisse: Der verbesserte Tag-Nacht-Zyklus

Unser Team hat intensiv daran gearbeitet, das Tag-Nacht-System unseres Spiels zu verfeinern. Das Ziel war es, die Lichtverhältnisse realistischer zu gestalten und die Übergänge zwischen Tag und Nacht nahtloser zu gestalten. Nach zahlreichen Tests und Anpassungen können wir nun sagen: Mission erfolgreich!

Die Optimierung des Lichtsystems sorgt nun für ein deutlich verbessertes Spielerlebnis. Spieler werden die Veränderungen im Tageslicht wahrnehmen, wie sie sanft in die Dämmerung übergehen, bevor die Nacht hereinbricht. Dieser fließende Übergang trägt wesentlich zur Atmosphäre des Spiels bei und verstärkt das Gefühl, sich in einer lebendigen, atmenden Welt zu befinden.

 

 

Integration des Berufs- und Crafting-Systems von Casper Gaming

Ein weiterer Meilenstein, den wir erreichen konnten, ist die Integration des Berufs- und Crafting-Systems, entwickelt von unseren Freunden bei Casper Gaming. Dieses System ermöglicht es Spielern, in die Rolle verschiedener Berufe zu schlüpfen und Gegenstände herzustellen, die für ihr Abenteuer von entscheidender Bedeutung sind.

Von der Auswahl des richtigen Berufs bis hin zum Sammeln von Materialien und dem eigentlichen Herstellungsprozess – dieses System fügt eine neue Ebene der Interaktivität und des Engagements hinzu. Spieler können nun ihre Fähigkeiten in ihrem gewählten Beruf verbessern, um seltene und mächtige Gegenstände zu erschaffen, die ihnen auf ihrer Reise Vorteile verschaffen.


 

Menüs und Zeitreisen

28.02.2024

Menüstruktur

Wir haben uns intensiv mit der Überarbeitung der Menüstrukturen in unserem Spiel beschäftigt, um das Spielerlebnis weiter zu verbessern und intuitiver zu gestalten. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Titelbildschirm, der als das Tor zur Welt unseres Spiels dient und deshalb einen bleibenden ersten Eindruck hinterlassen sollte. Uns wurde bewusst, dass der Titelbildschirm einige wesentliche Funktionen vermissen ließ, die nicht nur die Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit verbessern, sondern auch das Gesamtbild des Spiels prägen.

Bislang bot unser Titelbildschirm die grundlegenden Optionen, die Spieler von einem modernen Spiel erwarten würden, wie "Neues Spiel starten", "Spiel laden" und "Einstellungen". Doch bei näherer Betrachtung wurde klar, dass wir hier noch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft hatten. Funktionen, die unserer Meinung nach für einen Titelbildschirm ausschlaggebend sind, fehlten oder waren nicht vollständig implementiert.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir beschlossen, zusätzliche Optionen und Verbesserungen vorzunehmen. Dazu gehört unter anderem die Einführung eines "Spiel verlassen"-Buttons direkt auf dem Titelbildschirm, um den Spielern eine direkte und unkomplizierte Möglichkeit zu bieten, das Spiel zu beenden. Dies mag wie eine kleine Änderung erscheinen, aber es trägt erheblich zur Benutzerfreundlichkeit und zum Komfort bei, indem es den Nutzern erlaubt, schnelle Entscheidungen zu treffen, ohne sich durch mehrere Menüebenen oder über den Fensterrand navigieren zu müssen.

Wir haben nunmehr auf einen funktionierenden Credits Screen implementiert, welcher genutzt wird, um alle beteiligten Personen hervorzuhgeben., sowie besonderen finanziellen Supportern unseren Dank auszusprechen.

Die Optimierung der Menüstrukturen ist ein kontinuierlicher Prozess und wir sind bestrebt, das Spielerlebnis durch sorgfältige Überlegungen und Anpassungen weiter zu verfeinern. Wir glauben, dass diese Verbesserungen nicht nur die Qualität unseres Spiels erhöhen, sondern auch dazu beitragen, eine engere Verbindung zwischen dem Spiel und seinen Spielern herzustellen.

Zeitreise

In unserem Spiel haben wir kürzlich die ersten Zeitreise-Features implementiert und getestet, die durch ein ausgeklügeltes System aus Variablen und Triggern realisiert werden. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, feine Details je nach gewählter Zeitlinie anzupassen und durch präzise Ereignissteuerung eine beeindruckende Komplexität im Gameplay zu erzeugen.


 

Licht aus, Spot an!

24.02.2024

Liebe Community,

wir möchten euch heute hinter die Kulissen unseres neuesten Projekts führen und einen spannenden Fortschritt teilen, der die visuelle Identität unseres Spiels maßgeblich prägen wird. Ein Schlüsselmoment in der Entwicklung eines jeden Spiels ist die Gestaltung des Intro-Videos, denn es setzt den Ton für das gesamte Spielerlebnis. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir diesen wichtigen Schritt gegangen sind und das Intro-Video in professionelle Hände gelegt haben.

Die Geburt einer visuellen Identität

Die Erstellung des Intro-Videos ist mehr als nur ein kreativer Prozess; es ist die Geburt der visuellen Identität unseres Spiels. Um sicherzustellen, dass dieses Video die Essenz unseres Spiels einfängt, haben wir unsere initialen Charakterdesigns und die Grundzüge unserer Spielwelt an das beauftragte Studio übergeben. Diese ersten Entwürfe dienen als Grundlage für die künstlerische Ausrichtung des Videos und gewährleisten, dass die Geschichte, die wir erzählen möchten, visuell ansprechend und emotional mitreißend umgesetzt wird.

Ein kollaborativer Prozess

Die Zusammenarbeit mit dem Studio ist ein tiefgreifender, kollaborativer Prozess. Gemeinsam tauchen wir in die Feinheiten unserer Spielwelt ein, verfeinern die Charakterdesigns und erwecken sie zum Leben. Dieser Austausch ermöglicht es uns, die Vision unseres Spiels präzise zu kommunizieren und sicherzustellen, dass das Intro-Video nicht nur ein visueller Leckerbissen wird, sondern auch die Tiefe und Komplexität unseres Universums widerspiegelt.

Einfluss auf das gesamte Spiel

Die Bedeutung dieses Videos geht weit über die ersten Spielminuten hinaus. Basierend auf den Ergebnissen und dem Feedback zum Video planen wir, die Ingame-Grafiken entsprechend zu überarbeiten. Das bedeutet, dass die visuelle Präsenz, die das Intro-Video einführt, sich durch das gesamte Spiel ziehen und ein kohärentes, immersives Erlebnis schaffen wird. Darüber hinaus werden die Zeichnungen der Charaktere feingeschliffen und finalisiert, sodass sie nicht nur in der Einführung, sondern auch im Spiel selbst lebendig werden.

Vorfreude auf das, was kommt

Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt ein entscheidender Meilenstein in der Entwicklung unseres Spiels ist. Es markiert den Beginn einer Reise, auf der wir die visuelle Erzählung unseres Spiels mit großer Sorgfalt und Detailverliebtheit gestalten. Wir können es kaum erwarten, euch in den kommenden Monaten mehr von unserem Fortschritt zu zeigen und euch schließlich das fertige Intro-Video zu präsentieren.

Bis dahin möchten wir uns bei euch, unserer treuen Community, für eure fortwährende Unterstützung und Begeisterung bedanken. Ihr seid der Grund, warum wir jeden Tag motiviert sind, das beste Spiel möglich zu machen. Bleibt gespannt auf weitere Updates!

Mit herzlichen Grüßen,

Euer Entwicklerteam

 


 

Musik an, Ohren gespitzt!

20.02.2024

Großartige Neuigkeiten für "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeiten"!

Wir freuen uns unglaublich, bekannt geben zu dürfen, dass wir eine außergewöhnliche Sprecherin gefunden haben, die Aria in der deutschen Version des Spiels ihre Stimme verleihen wird. Die talentierte Mimimizuri übernimmt diese ehrenvolle Rolle, und wir sind überzeugt, dass ihre Stimme Aria zum Leben erwecken wird.

Mimimizuri ist bekannt dafür, Emotionen auf eine Weise zu vermitteln, die Spieler tief berührt, und ihre Hingabe zur Perfektion macht jede ihrer Arbeiten zu einem Meisterwerk. Ihre Fähigkeit, feinste Nuancen in die Sprachausgabe einzubringen, wird sicherstellen, dass jede Zeile von Aria mit der Authentizität und Tiefe durchdrungen ist, die unsere Spieler verdienen. Wir blicken mit großer Vorfreude auf die weiteren Aufnahmen und die fortgesetzte Zusammenarbeit.

In einem weiteren spannenden Schritt zur Verwirklichung unserer Vision haben wir Kontakt mit Lunatic Parfait aufgenommen, um unsere erste Idee für das Spielintro zu diskutieren. Die kreativen Köpfe hinter Lunatic Parfait haben bereits ihre Begeisterung und ihr Engagement für das Projekt gezeigt, und wir sind überglücklich, mitteilen zu können, dass der Auftrag für das Intro bereits erteilt wurde. Mit ihrer Hilfe werden wir ein Intro kreieren, das die Essenz unseres Spiels einfängt und Spieler von den ersten Sekunden an in Arias Welt zieht.

Diese Entwicklungen markieren einen bedeutenden Meilenstein für "Aria - Das Echo der Vergessenen Zeiten". Die Zusammenführung von Mimimizuris herausragender Stimme und Lunatic Parfaits visionärer Kreativität bringt uns unserem Ziel, ein unvergessliches Spielerlebnis zu schaffen, einen großen Schritt näher. Bleibt dran für weitere Updates, da wir gemeinsam durch die Zeit reisen und die Geheimnisse, die sie birgt, enthüllen.

 

 


 

Die Anfänge

14.02.2024

"Aria - das Echo der vergessenen Zeit ist eine spontane RPG-Idee, die sich mit dem Thema Zeitreisen und deren Konsequenzen beschäftigen soll.

Wir entwickeln dieses Spiel ganz klassisch im RPG-Maker MZ, haben aber auch ambitionierte Pläne, das System ein wenig aufzuwerten und weit über die Basics des Makers hinaus zu gehen.

Hierfür werden wir im ersten Schritt noch einige fundamentale Spielmechaniken neu definieren, die im Maker bisher nicht vorgesehen waren.

Dazu gehören:

  • Echtzeit Tag-Nacht Zyklus
  • Neue Ressourcensysteme
  • Erweitertes Echtzeit-Kampfsystem
  • animierte Zwischensequenzen
  • Menüerweiterungen
  • ein Erinnerungssystem, um auf wichtige Momente erneut zugreifen zu können

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